News

Gesundheitsminister Lucha möchte homöopathische Behandlungen in Baden-Württemberg erhalten

Das Schwäbische Tagblatt berichtet am 2. Aug. 2022, dass der Sozialminister von Baden-Württemberg, Manfred Lucha, die Streichung der Weiterbildung zum Arzt für Homöopathie durch die Landesärztekammer scharf verurteilt:

„Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) macht sich dafür stark, dass Ärztinnen und Ärzte in Baden-Württemberg auch künftig eine Zusatzweiterbildung im Bereich Homöopathie absolvieren können. ‚Baden-Württemberg ist das Land der Naturheilkunde und gerade die Homöopathie ist für viele Bürgerinnen und Bürger im Land ein wichtiger Teil ihrer Gesundheitsversorgung‘, sagte Lucha dieser Zeitung.

Kürzlich hatte die Landesärztekammer mit großer Mehrheit dafür votiert, die Homöopathie, für deren Wirksamkeit es keine wissenschaftlichen Belege gibt, aus der Weiterbildungsordnung zu streichen. Diese Entscheidung kritisiert Lucha, dessen Ministerium die Aufsicht über die Landesärztekammer führt, scharf: ‚Den Beschluss der Landesärztekammer finde ich das absolut falsche Signal.‘

Jeder solle die Möglichkeit haben, sich für einen homöopathisch arbeitenden Arzt zu entscheiden oder eben nicht. ‚Dazu braucht es Ärzte, die eine Zusatzqualifikation in Homöopathie besitzen‘, ist Lucha überzeugt. Sein Ministerium werde den Beschluss der Ärztekammer ‚fachlich und rechtlich genau überprüfen‘. Seine Bedenken habe er der Ärztekammer bereits deutlich gemacht.

12 von 17 Landesärztekammern haben die Homöopathie bereits aus Weiterbildungsordnungen gestrichen, auch der Deutsche Ärztetag hatte für eine Streichung votiert.“ Quelle: https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Sozialminister-Lucha-kritisiert-Aerztekammer-scharf-Absolut-falsches-Signal-554870.html

Wer den Einfluss der sog. „Skeptiker-Bewegung“ auf die Unterdrückung der Homöopathie einerseits und wissenschaftliche Belege und Studien für die Wirksamkeit der Homöopathie bei einzelnen Krankheitsbildern – gerade auch im psychischen Bereich - kennenlernen möchte, dem empfehlen wir den neusten Artikel von Prof. Dr. Dr. Harald Walach:
https://harald-walach.de/2022/06/15/homoeopathie-wirkt-bei-aufmerksamkeits-defizit-und-hyperaktivitaetssyndrom-adhs/

Über uns:

Anschrift

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 14
31582 Nienburg/Weser

Service-Team

  05021-9159040

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind Mitglied

Aktionsbündnis Patientensicherheit
Gesamtkonferenz Deutscher Heilpraktikerverbände und Fachgesellschaften