News

Private Kranken-Zusatzversicherungen im Überblick

Private Kranken-Zusatzversicherungen im ÜberblickDie Schritte zur Praxisgründung fallen vielen Kolleginnen und Kollegen deshalb nicht leicht, weil sie als Selbständige nun plötzlich für ihre eigene soziale Absicherung sorgen müssen.

Immer wieder werden wir gefragt, welche Privaten Versicherungsgesellschaften die Leistungen eines Heilpraktikers für Psychotherapie am besten erstatten. Da der Markt mit über 50 Gesellschaften und hunderten von unterschiedlichen Tarifen total unübersichtlich ist, haben wir einmal bei einem unabhängigen Versicherungsmakler (Daniel Steinberger) nachgefragt. Hier seine Antwort:

„Sehr geehrter Herr Dr. Weishaupt,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihnen das nur bezüglich der Krankenzusatztarife, nicht bezüglich PKV-Volltarifen sagen. Für KV Zusatztarife für gesetzlich Versicherte habe ich hier eine Infoseite, die ich aktuell halte:
  https://www.versicherung-online.net/Heilpraktiker-Psychotherapie-Heilpraktikerversicherung-701/ Es gibt derzeit nur wenige Tarife und die Erstattung ist auch max. 1000 Euro pro Jahr. Zudem gibt es entweder eine 8 Monate Wartezeit oder eine Begrenzung in den ersten 2 Jahren, die recht streng ist. Hinzu kommt, dass jeder dieser Tarife im Antrag fragt, ob bei Antragstellung bereits psychische Erkrankungen vorliegen bzw. eine Psychotherapie angeraten wurde. In dem Fall wäre so ein Tarif nicht mehr abschließbar. Es ist also zumindest momentan etwas, was dem Patienten/Kunden nur mittelfristig etwas helfen würde. Kurz vor Beginn einer Therapie abzuschließen ist nicht wirklich lohnenswert (wegen Wartezeit, bzw. Begrenzung). Es gibt immer mal wieder Versicherer, die einen neuen Tarif auf den Markt werfen und so könnte es natürlich sein, dass interessantere Tarife hinzukommen. Insofern wäre es wenn das Klügste, wenn Sie die oben angegebene Seite verlinken und Ihren Besuchern oder potentiellen Patienten diese als Info-Quelle angeben, da sich diesbezüglich alle paar Monate etwas ändert.“


< Zurück

So erreichen Sie uns:

Anschrift

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 14,
31582 Nienburg/Weser

Telefon Service-Team

 Tel.: 05021-9159040

E-Mail

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!