Skip to main content

News

SWR-Antwort zur Sendung vom 20.10.2022 – Gremium berät weiter

Auf die offizielle Programmbeschwerde des VFP gegen die Sendung "Psycho-Pfusch: So gefährlich sind Heilpraktiker", die jede Menge Anlass zu Kritik gab, hat inzwischen der leitende Redakteur beim Südwestrundfunk geantwortet. Immerhin sind wir mit unseren Argumenten ernst genommen worden, denn die Replik erfolgte Punkt für Punkt über insgesamt 11 Seiten. Da sie jedoch generell zurückgewiesen wurde - im Wesentlichen mit dem Hinweis, nicht jede einzelne Sendung müsse ausgewogen über ein Thema berichten, sondern nur der Sender insgesamt mit seinem Programm - hat der VFP beantragt, dass seine Beschwerde noch einmal im zuständigen Programmausschuss des SWR behandelt wird. Das wird voraussichtlich im März 2023 sein; über das Ergebnis werden wir erneut berichten.

 

Stand: 19.01.2023