News

Warnung vor falschen Abmahnungen

01 abzockeMehrere VFP-Mitglieder bekamen in den letzten Tagen per Email – was schon ungewöhnlich ist – Abmahnungen von einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei Drawing & Kollegen mit Sitz in Berlin, Kurfürstendamm 25 ein.

Diese Nachricht wies darauf hin, dass man erfolglos versucht hätte, dem jeweiligen Mitglied postalisch eine Unterlassungserklärung zukommen zu lassen und dass man, weil man mich nicht erreicht hätte, diese nun auf elektronischem Wege zustelle. Angehängt war ein ZIP-Datei, die über einen mitgeschickten Code zu öffnen gewesen wäre.

Keine der Adressat*innen hat jemals zuvor Post von einer derartigen Kanzlei erhalten. Im bundesweiten amtlichen Rechtsanwaltsverzeichnis lässt sich eine Kanzlei mit diesem Namen nicht finden und auch unter der angegebenen Adresse ist im Verzeichnis keine Anwaltskanzlei auffindbar. Auch waren in der Absenderadresse weder eine Telefonnummer noch andere Daten zur Kontaktaufnahme notiert. Bei der Suche nach der Domain in Suchmaschinen ist drawingpartner.com in Form einer “Website nicht erreichbar“.

Beim Versuch, die E-Mail an einen IT-Experten zur Prüfung auf möglichen Vireninhalt weiterzusenden, kam bereits vom Provider eine automatische Antwort, dass diese Mail nicht weitergleitet werden könne. Im Protokoll ließ sich dann das Wort “Infected“ finden. Wir konnten feststellen, dass über diesen Weg ein Trojaner eingeschleust werden sollte!
Deshalb bitten wir Sie dringlich, solche Mails nicht zu öffnen, sondern als Spam einzustufen und sofort zu löschen!

Über uns:

Anschrift

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 14
31582 Nienburg/Weser

Service-Team

  05021-8650320

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind Mitglied

Aktionsbündnis Patientensicherheit
Gesamtkonferenz Deutscher Heilpraktikerverbände und Fachgesellschaften