News

Webseite und Video-Reihe zur Borderline Persönlichkeitsstörung

Webseite und Video-Reihe zur Borderline PersönlichkeitsstörungUnter www.borderline-info.de ist eine neue Webseite zur Borderline Persönlichkeitsstörung gestartet, auf der sich Betroffene, Angehörige und Interessierte einen ersten Überblick verschaffen können.

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die alle vor extreme Herausforderungen stellt. Die Diagnose ist komplex, die Therapiemöglichkeiten vielseitig und professionelle Hilfe essentiell. Die neue Webseite borderline-info.de soll die wichtigsten Fragen gebündelt beantworten. In drei Videos erklären renommierte Expertinnen und Experten, was das Krankheitsbild ausmacht, warum eine Therapie wichtig ist, welche Möglichkeiten Betroffene nach der Diagnose haben und wie ein Leben mit Borderline zwar nie einfach aber absolut lebenswert sein kann (Zitat Prof. Dr. Martin Bohus, ärztlicher Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim).

Das Projekt der Kölner Filmemacherin Diana Kaiser ist in Zusammenarbeit mit dem VFP-Mitglied und auf Borderline spezialisierten Therapeutin Sabine Thiel entstanden. Für die Interviews mit den fünf Mitwirkenden reiste die Filmemacherin quer durch Deutschland. Ihre Motivation ist die mangelnde Aufklärung und damit verbundene Stigmatisierung von psychisch Kranken in unserer Gesellschaft. Oftmals werden Betroffene auch im Internet in ein falsches Licht gestellt, ohne dass Außenstehende die Hintergründe kennen oder sich näher mit dem Krankheitsbild befasst haben. Das Besondere an der Webseite und den Erklärvideos ist, dass die wichtigsten Informationen gebündelt wurden und alle Inhalte in leichter Sprache und auf Augenhöhe vermittelt werden.

Gefördert wurde das Projekt durch die Novitas BKK, die in 2015 auch schon den 80minütigen Interviewfilm mit dem Titel “BORDERLINE – Therapeuten sind auch nur Menschen“ unterstützte, und durch die DGPPN.


< Zurück

Über uns:

Anschrift

Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 14
31582 Nienburg/Weser

Service-Team

  05021-9159040

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind Mitglied

Aktionsbündnis Patientensicherheit
Gesamtkonferenz Deutscher Heilpraktikerverbände und Fachgesellschaften