Sendereihe zum Thema: Jugendliche finden keinen Therapieplatz
Um auf die Belastungen durch psychische Probleme und Erkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen und die Schwierigkeiten, einen geeigneten Therapieplatz zu finden, hinzuweisen, startet der Saarländische Rundfunk eine neue fiktionale Sendereihe: “Everyone is f*cking crazy”.
„Vier bis sechs Monate – so lange wartet man im Schnitt in Deutschland auf ei-nen Therapieplatz. Wie gehen junge Leute damit um? Wieso ist das Thema “psychische Erkrankungen” immer noch ein Tabu? Und was sagt das eigentlich über uns als Gesellschaft aus? Die fiktionale SR-Serie “Everyone is f*cking crazy” macht auf dieses wichtige Thema aufmerksam. Dafür haben wir jede Menge Material zum Thema psychische Erkrankungen, das ihr gern nutzen dürft:
- News/Info: Wartezeiten in Deutschland auf Therapieplätze, PTBS als Be-rufskrankheit, Info verschiedene Kliniktypen
- Hilfe/Tipps: Zeit bis zum Therapiestart mit Apps überbrücken, betroffenen Freunden helfen
- Emotionale Momente aus der Serie: Eltern/Kind-Konflikt, Umgang mit Wut auf alles
- Trailer zur Serie in verschiedenen Formaten
- Audio O-Töne
Das Materialpaket findet ihr hier:
https://drive.google.com/drive/folders/1ADAd5fO6shtC9FL0J8I2AhvqqXoRp-2A?usp=sharing
Alles Material darf kostenlos verwendet werden, sofern ihr die Serie im Post oder im Kommentar nennt und mit diesem Link darauf verweist:
https://kurz.sr.de/serie
Wenn ihr einen Hashtag setzen wollt, nehmt #EIFC, möglich ist auch #everyon-eisfuckingcrazy. Wir freuen uns, wenn ihr mit uns gemeinsam ein Zeichen für mehr Offenheit und Klartext im Umgang mit psychischen Erkrankungen setzt.
Liebe Grüße
Aliki Stegnos (im Auftrag des SR)
Stand: 31.08.2023