Skip to main content

News

Vorsicht bei Suchportalen mit der Berufsbezeichnung

Immer wieder lassen sich Kolleginnen und Kollegen dazu hinreißen, auf Suchportalen falsche oder zumindest stark abmahngefährdete Berufsbezeichnungen anzugeben wie z.B. „Psychotherapeutin“ oder „Heilpraktiker für Traumatherapie“. Rechtsanwalt Dr. René Sasse weist darauf hin, dass in erster Linie nicht die Betreiber von Datenbanken und entsprechenden Suchmaschinen rechtlich verantwortlich sind, sondern diejenigen, die ihre Daten dort hinterlegen. Wir sollten uns nicht dazu verleiten lassen, rechtlich anfechtbare Zusätze oder Berufsbezeichnungen zu wählen – auch dann nicht, wenn die Anbieter der Datenbanken (wie z.B. Doktolib, Jameda etc. ) solche Zusätze selbst vorgeben beziehungsweise behaupten, sie seien rechtlich unbedenklich:

Denn solche Einträge seien durchaus als Werbemaßnahme zu verstehen; insbesondere dann, wenn Spezialisierungen genannt werden oder auf die Möglichkeit einer Video-Sprechstunde verwiesen wird.

Anderslautende Auffassungen des Datenbank-/Suchmaschinenanbieters entbinden Sie im Zweifel nicht von der eigenen Verantwortung. Um teure Abmahnungen zu verhindern, sollte also jeder Einzelne beim Einsatz von Datenbanken und Suchmaschinen die gleichen strengen Kriterien der Eigenkontrolle anwenden wie auf der eigenen Homepage.

Den vollständigen Artikel zu diesem Thema von RA Dr. R. Sasse finden Sie im internen Mitgliederbereich auf www.vfp.de unter Aktuelles „Rechtliche Risiken von Onlineportalen“.

Einige Mitglieder haben bereits Abmahnschreiben von einem Verein namens „EuroConsum e.V.“ bekommen; der Deutsche Konsumentenbund e.V. hat sich gerade so umbenannt. Nun scheint er gezielt nach (veralteten) Einträgen in Branchenverzeichnissen zu suchen. Nicht selten werden diese Einträge ja automatisiert erstellt und enthalten dann falsche Berufsbezeichnungen oder Branchenzuweisungen.

Leider müssen wir davon ausgehen, dass Inhaber auch für solche Einträge verantwortlich gemacht werden können. Aktuelle Urteile sagen, dass die Verantwortung nur dann auf den Betreiber des Verzeichnisses übergeht, wenn erfolglos um Löschung oder Änderung gebeten wurde.

Besonders möchten wir in diesem Zusammenhang auf nicelocal.com hinweisen. Dieses Portal erfasst unseres Wissens automatisiert Google-Unternehmensprofile. Dabei werden Heilpraktiker für Psychotherapie nicht selten dann als "Online-Arzt" bzw. unter "Allgemeinmedizin: Psychotherapie" gelistet.

Allerdings ist der Betreiber kooperativ und löscht beanstandete Einträge umgehend.

 

Stand: 07.06.2023