Pro und Contra Homöopathie
Die Diskussion darüber läuft seit Jahren, hat aber in letzter Zeit an Schärfe zugenommen und trifft damit u.a. auch unsere Behandlungsmöglichkeiten als Heilpraktiker für Psychotherapie.
Denn dass und wie wir – bei entsprechender Sach- und Fachkunde – homöopathische Arzneimittel in unsere psychotherapeutische Behandlung einbeziehen dürfen, hat Verbandsanwalt Dr. jur. Frank Stebner mehrfach dargestellt – zuletzt in Heft 05/2019 der „Freien Psychotherapie“
Der rbb hat nun gründlich und umfassend recherchiert und am 25.05. und 31.08.2020 die Fernsehsendung von Angelika Wörthmüller und Sven Oswald „Die Wahrheit über... Homöopathie“ ausgestrahlt. Dazu schreibt der Sender: „Homöopathie ist eine umstrittene Heilmethode. Befürworter der ‚sanften Medizin‘ sehen riesiges Potential, Kritiker vermissen wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit homöopathischer Behandlungen.
Ein Team des rbb hat Wissenschaftler getroffen, die Homöopathie erforschen. Zu welchen Ergebnissen kommen sie? Aktuelle Studien zeigen: Der Placebo-Effekt von Medikamenten birgt größere Chancen für die Medizin als lange angenommen. Muss Homöopathie neu bewertet werden? Und warum nutzen weltweit 200 Millionen Menschen diese Methode?
Die 45-Min.-Dokumentation können Sie hier anschauen und ergänzend ein Dossier zur Sendung nachlesen:
https://www.rbb-online.de/wahrheit/videos/die-wahrheit-ueber----homoeopathie.html
Wer das Thema vertiefen möchte, findet auf der Webseite der Hahnemann-Gesellschaft weitere Forschungsberichte und Beweise, dass und warum homöopathische Arzneimittel in vielen Fällen heilend wirken. Die immer gleich wiederholte Behauptung der Homöopathie-Gegner, das sei alles nur Einbildung und gehe über den „Placebo-Effekt“ nicht hinaus, wird ad absurdum geführt:
https://www.hahnemann-gesellschaft.de/forschung/aktueller-stand-der-forschung/