Mitgliederversammlung des VFP am 29.11.2021

Auf der MV, die zweimal verschoben werden musste, gab der Vorstand seinen Bericht über die Entwicklung des Verbandes in den letzten 3 Jahren ab. Hier nur einige Highlights:

Für die Mitglieder steht ein Serviceteam mit insgesamt 20 Ansprechpartner:innen bestmöglich zur Verfügung.

Bis 2017 lagen die Schwerpunkte der Arbeit vor allem in der Unterstützung der Mitglieder bei der Aus- und Fortbildung, der Zertifizierung / amtlichen Zulassungsprüfung und bei der Praxisgründung und Praxisführung

Seit 2018 kam die Lobbyarbeit für den Berufsstand dazu durch: gezielte Öffentlichkeitsarbeit / Kontaktpflege zu politischen Entscheidungsträgern, Ministerien usw. / Kooperation mit anderen Heilpraktiker- und Psychotherapieverbänden / Hilfestellung in der Coronazeit

Gemeinsam mit unserem Schwesterverband VUH e.V. sowie mit Experten aus der „Gesamtkonferenz der Heilpraktikerverbände“ hat der Verband seine Mitglieder unterstützt durch Recherche und Interpretation der jeweils aktuellen Vorschriften für den Praxisbetrieb / Hinweise auf Fördermöglichkeiten für Praxisinhaber:innen / Ausstellen von Heilberufe-Ausweisen und viele Einzelberatungen.

Mit aktuell über 11.550 Mitgliedern (Psychologische Berater:innen und Heilpraktiker:innen für Psychotherapie) ist der VFP der größte Verband für diese Berufsgruppen in Deutschland, damit wichtigster berufspolitischer Interessenvertreter und Trendsetter, z.B. durch die Berufsordnungen für Psychologische Berater:innen und Heilpraktiker:in für Psychotherapie.

Im Zuge der Corona-Pandemie haben mittlerweile mehrere hundert Kolleg:innen ihre Praxen aufgegeben und teilweise den VFP auch verlassen. Auf der anderen Seite hat der Verband einen großen Zulauf von neuen Mitgliedern insbesondere Praxisinhaber:innen, wegen unserer guten Informationsarbeit dazu gewonnen. Auch das Angebot des kostenlosen Webseitenchecks hat viele Neumitglieder / Praxisinhaber:innen zum VFP gebracht.
Seit Juli 2020 können sich Mitglieder mit ihren Fragen an Experten in 6 Foren wenden: Abrechnungsforum / Ausbildungsforum / Datenschutzforum / Hygieneforum / Rechtsforum / Steuerforum.

Der monatliche Newsletter mit aktuellen Nachrichten, Warnungen vor Abzocke, Hinweisen und Links zu Artikeln rund um Politik, Gesundheitswesen, Krankenkassen, Psychotherapie etc. erhält viel positives Feedback nach dem Motto: „Der VFP-Newsletter ist der einzige, den ich wirklich lese!“

Um der Propaganda gegen uns als Heilpraktiker (für Psychotherapie) etwas Konstruktives entgegenzusetzen, haben wir die Aktion „Ich will meinen Heilpraktiker“ gestartet und die Plattform www.heilpraktiker.com ins Leben gerufen. Hier findet man positive Stellungnahmen, Sach- und Fachinformationen zu unserem Beruf und Erfahrungsberichte von Patienten:innen. Sinnvoll erscheint ein eigener Youtube-Kanal als Medium für „Nicht-mehr-Leser“.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers für die Jahre 2017 -2019 wurde der Vorstand einstimmig entlastet.