Skip to main content

News

Wissenschaftliche Studie zur Kinesiologie – Mitstreiter gesucht

Wir richten einen Aufruf an alle praktizierenden Kinesiologinnen und Kinesiologen und suchen für eine randomisierte, kontrollierte Studie mit doppelt blinder Testdurchführung, 10 praktizierende Kolleginnen oder Kollegen, die bereit sind, mit jeweils 10 Probanden kinesiologische Tests gemäß dem Studiendesign durchzuführen.


Das Design und weitere Informationen zur Studie (true-or-false-study) können bei Interesse über VFP-Mitglied Dipl.-Ing. Andreas Eichner angefordert werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

In Kooperation mit dem DVAK (Deutscher Verband für angewandte Kinesiologie) gehen wir in der Studie folgenden Fragen zur Kinesiologie nach:

  • Erzeugen kinesiologische Tests beim Testvorgang mehr als nur Zufallsergebnisse?
  • Sind kinesiologische Tests geeignet, wahre und falsche Antworten signifikant häufig korrekt zu unterscheiden?
  • Sind kinesiologische Tests, bei quasi identischer Fragestellung, überzufällig häufig mit demselben Ergebnis wiederholbar?
  • Ist es bei komplett verblindeten kinesiologischen Tests möglich, signifikant häufig korrekte und reproduzierbare Aussagen zu generieren?

Ziel der Studie soll es sein, durch ein randomisiertes, kontrolliertes, doppelt blindes Design – welches noch dazu unter notarieller Aufsicht steht – Ergebnisse zu generieren, die mit höchstem Anspruch, ein für allemal die Frage nach der Wissenschaftlichkeit und Seriosität der Kinesiologie beantworten helfen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich über den VFP (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ) oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit dem Studienleiter in Verbindung setzen.