Skip to main content

News

Lavendelöl gegen Ängste und Schlafstörungen

Laut einem Bericht der Ärztezeitung zeigt das Arzneilavendelöl Silexan® bei Schlafstörungen gute Wirkung: In Rahmen einer Studie mit 95.320 unter Schlafstörungen leidenden Patienten wurde eine Gruppe mit sogenannten „Z-Substanzen“ (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon) behandelt; die übrigen Teilnehmenden wurden mit dem Arzneilavendelöl versorgt. Untersucht wurde, wie sich die Häufigkeit der Schlafstörungs-bedingten Arztbesuche nach der Behandlung veränderte. Es zeigte sich, dass die Nutzerinnen und Nutzer des Lavendelöls nach Abschluss der Studie 44 Prozent seltener wegen Schlafstörungen zum Arzt gingen als die Probanden, die mit „Z-Substanzen“ versorgt worden waren.

Das Arzneilavendelöl mindere zudem spürbar psychische Beeinträchtigungen wie Unruhe und Ängstlichkeit. Dies ist auch insofern interessant, als das Schlafstörungen häufige Folge von Angststörungen sind, deren Effekte durch das Lavendelöl gemildert werden. Im Ergebnis heißt es, „Z-Substanzen“ könnten zwar kurzzeitig den gestörten Schlaf verbessern, die Ursache der Schlafstörungen – etwa psychische Einschränkungen - aber nicht beheben. Dem gegenüber verbessere Silexan® nicht nur den Schlaf, sondern reduziere auch Unruhe und Ängstlichkeit, was seinerseits die Notwendigkeit eines erneuten Arztbesuchs reduziere.

 

Stand 16.02.23